Neuigkeiten

8. Juni 2017

Für die Tabori-Veranstaltung am 23. Juni 2017 gibt es eine Besetzungsänderung: statt David Bennent wird der Schauspieler Felix von Manteuffel auf der Bühne des Theaters im Park zu erleben sein. Er liest gemeinsam mit Leslie Malton aus Taboris Werken. Taboris langjährige Verlegerin Maria Sommer berichtet im Gespräch von ihrer künstlerischen Freundschaft und das renommierte Kuss Quartett bringt Kompositionen von Ludwig van Beethoven und György Kurtág zur Aufführung.

24. April 2017

Die Schriftstellerin Eva Menasse erhält den Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg. ‹Eva Menasse schreibt eine unverwechselbare Prosa, die wortgewaltige und zarte Töne, Komisches und Melancholisches, einen forschenden Blick und Empathie mit ihren Figuren verbindet›, begründete die Jury ihre Entscheidung. Am 25. Mai eröffnet Eva Menasse das diesjährige Literatur- und Musikfest mit ihrer ‹Rede an die Sprache› im Konzerthaus Detmold.

Eintrittskarten können online oder telefonisch unter 05231-30 80 210 erworben werden.

10. April 2017

Heute haben uns die Zusagen aller Künstler und Gastgeber für zwei weitere Zugaben erreicht. Im Stift Fischbeck wird es am 30. Juli um 11.30 Uhr eine Wiederholung mit Felicitas Hoppe, Helene Grass, Thomas Sarbacher, Gerd Wameling und der Capella de la Torre  geben und Judith Kuckart und ihr Ensemble treten am 6. August ein drittes Mal im Dorf und Schloss Willebadessen auf! Wir freuen uns, den Interessenten auf der Warteliste und anschließend auch allen anderen Besuchern weitere Karten anbieten zu können.

7. April 2017

Um dem großen Besucherinteresse gerecht zu werden, wird es im Ziegeleimuseum Lage und in der Rossmühle Oberbauerschaft Zusatzveranstaltungen geben. Abbas Khider, Margarita Broich und clair-obscur sind ein zweites Mal am 28. Mai um 18.00 Uhr zu erleben und Maria Barbal, Heike Nottebaum, Heikko Deutschmann und das Lisa Bassange Trio treten zusätzlich am 4. Juni um 11.30 Uhr auf. Die Karten werden zunächst den Besuchern auf der Warteliste angeboten, anschließend sind beide Veranstaltungen online und telefonisch zu buchen.

5. April 2017

Das Interesse an ‹Wege durch das Land› ist auch in diesem Jahr ausgesprochen positiv. Mit großem Zuspruch hat der Kartenvorverkauf begonnen. Für einige Veranstaltungen können Literaturliebhaber und Musikfreunde noch Karten reservieren, für alle anderen Veranstaltungen lohnt sich der Eintrag auf die Warteliste. Karten gibt es zurzeit noch für diese Veranstaltungen: Konzerthaus Detmold (25.5.), Segelflugplatz Oerlinghausen (27.5.), Gut Holthausen (15.6.), Theater im Park (23.6.), COR-Haus (8.7.), Gut Böckel (15. und 16.7.), Phoenix Contact (22.7.) und Dreckburg (12.8.)