Wege durch das Land
21

‹Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen›

Gut Böckel
08. Juli 2023, 15:00 Uhr

Familienveranstaltung

Alles nimmt seinen Lauf in der Nacht: Draußen fegt der Wind und ein feiner, wispernder Regen klopft gegen Meggies Fensterschreiben. Es ist die Nacht, die für sie und ihren Vater Mo alles verändern wird. Ein Fremder namens Staubfinger kommt zu Besuch und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Er warnt die zwei vor einem Mann namens Capricorn. Fluchtartig verlässt sie zusammen mit ihrem Vater das Zuhause – im Gepäck ein geheimnisvolles Buch, kostbar und gefährlich zugleich. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt. Eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät. Der wunderbare Schauspieler Dietmar Bär wird uns in die fabelhafte Tintenwelt der Schriftstellerin Cornelia Funke entführen. In eine Welt voller Geheimnisse und mysteriöser Figuren. Daraus entsteht ein Nachmittag als Hommage an die Liebe zum geschriebenen Wort, an die Fantasie, die keine Grenzen kennt und an die Kunst des Vorlesens. Denn schließlich verscheucht nichts ‹böse Träume schneller, als das Rascheln von bedrucktem Papier›!

Wenn Meggie an diesem Nachmittag wirklich bei uns wäre, dann würde sie Sven van Thom und seine Hits wie ‹Ich tanz den Spatz› und ‹Nicht schon wieder an die Ostsee› lieben. Seine Songs zwischen Indierock, Singer-Songwriter-Ballade und 60er-Schlager gepaart mit Hip-Hop und Elektropop sind prallvoll mit Wortwitz und anarchischem Schabernack. Begleitet wird er von Dominik Merscheid, der (fast) gleichzeitig Bass, Omnichord und Elektrotrommel spielen kann. Und dabei auch noch singen.

Für Kinder ab 8 Jahre.

Die Künstler:innen

Dietmar Bär

Dietmar Bär

Sven van Thom

Sven van Thom

Dominik Merscheid

Dominik Merscheid

Ablauf
15:00 Uhr
Konzert

Sven van Thom
Dominik Merscheid

Songs für Kinder zwischen Indierock und Elektropop, darunter Hits wie Ich tanz den Spatz und Nicht schon wieder an die Ostsee

16:00 Uhr
Pause mit Waffeln

 

17:00 Uhr
Lesung

Dietmar Bär

Cornelia Funke Tintenherz

17:45 Uhr
Ende

Gut Böckel


Kuhstall
Rilkestraße 18
32289 Rödinghausen
www.gutboeckel.de
Anfahrt planen Mitfahrgelegenheit
ÖPNV-Hinweise
1,7 km ab Bahnhof Bieren-Rödinghausen
Partner

Unterstützt durch:

Barrierefreiheit
Parken Parken
Rampe Rampe
Toilette Toilette
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.