Pressemitteilung: Das STEGREIF.orchester bei ‹Wege durch das Land›

Mit einem musikalischen Höhepunkt kommt das Literatur- und Musikfestival ‹Wege durch das Land› in seiner 22. Saison am 03. Juli 2021 ins Neue Theater Espelkamp. Für die Veranstaltung mit dem STEGREIF.orchester und den Schauspielerinnen Barbara Auer und Meike Droste gibt es noch Karten.

Das STEGREIF.orchester gilt als eines der innovativsten Ensembles Deutschlands und begibt sich bei der Veranstaltung auf die Suche nach nichts Geringerem als der Freiheit: Mit ihrem Programm #freemahler widmen sich die Musikerinnen und Musiker klanglich, performativ und visuell dem spätromantischen Komponisten Gustav Mahler. Dieser wirkte um 1900 und legte mit seiner Musik die Grundsteine zum Übergang der Romantik in die Moderne. So vertonte er die bekannten Rückert-Lieder und setzte häufig die Natur und ihre Schönheit ins Zentrum seiner Werke. In der Interpretation des STEGREIF.orchesters werden die Stücke Mahlers dem Kontrapunkt der Zerstörung der Natur entgegengestellt und gelangen durch das Stilmittel der Improvisation zu einer neuen Form der musikalischen Freiheit. Diese Freiheit äußert sich nicht nur durch das Spiel der jungen Musikerinnen und Musiker sondern auch durch die Art ihres Auftritts: Ohne Dirigentin oder Dirigenten, ohne Stühle und ohne Noten. Losgelöst vom Notentext und allen Begrenzungen entwickelt das STEGREIF.orchester einen ganz eigenen, freien Klang.

Die Interpretationen des Orchesters werden an dem Abend mit der hochkarätig besetzten Lesung von Barbara Auer und Meike Droste kombiniert, die Szenen aus Friedrich Schillers ‹Don Karlos›, ‹Die Räuber› und ‹Wilhelm Tell› darbieten. Schiller gilt als Deutschlands Freiheitsdichter schlechthin, das Freiheitsmotiv zieht sich durch all seine Werke. Die beiden renommierten Schauspielerinnen leihen den Figuren Schillers ihre Stimmen und entfalten die wichtigsten und stärksten Momente in seinen Dramen. In einem Zusammenklang aus Mahlers Klängen und Schillers Dialogen entsteht so ein Abend, an dem die Freiheit verhandelt und im Mittelpunkt stehen wird.

Die Karten für diese Veranstaltung kosten 45, 35 und 18 Euro. Buchungen können über die Webseite www.wege-durch-das-land.de sowie telefonisch unter 05231-30 80 210 getätigt werden.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Sparkasse Minden-Lübbecke und Harting GmbH & Co. KG.

Für Fragen, weitere Informationen, Bildmaterial oder die Vermittlung von Interviews mit unseren Künstlerinnen und Künstlern stehen Sarah Bloch und Christin Harpering gerne zur Verfügung.