Pressemitteilung: Eröffnung von ‹Wege durch das Land› auf Schloss Wendlinghausen

Mit einer Auftragsarbeit und einer Uraufführung feiert das Literatur- und Musikfestival ‹Wege durch das Land› am Donnerstag, den 03. September 2020, die Eröffnung seiner 21. Saison. Bei der Auftaktveranstaltung auf Schloss Wendlinghausen in Dörentrup punktet das Festival mit hochkarätigen Akteurinnen und Akteuren sowie programmlichen Besonderheiten.

Traditionell eröffnet die Auftragsarbeit ‹Rede an die Sprache› das Festival, die in diesem Jahr vom renommierten Autor Thomas Melle gehalten wird. Im zweiten Teil der Veranstaltungen übernehmen zwei bekannte Gesichter des deutschen Fernsehens die Bühne: Barbara Philipp und Johann von Bülow leihen den Geschichten ‹Handbuch für Putzfrauen› und ‹Zeit der Kirschblüte› von Lucia Berlin ihre Stimmen. Ein besonderes Highlight bringen die sechs Musikerinnen und Musiker von Berlin Counterpoint mit zur Veranstaltung: Sie spielen in einer Uraufführung das Werk ‹The Sea as Fallacy› der Komponistin Toni Ko. Für die Eröffnung gibt es noch Restkarten!

Wie dem Leben literarisch beizukommen ist, das beleuchtet Dramatiker, Übersetzer und Autor Thomas Melle in seiner ‹Rede an die Sprache›, die ein Brief an die Sprache werden wird und in der ihre Fallhöhen und Untiefen und Verlogenheiten und Wunder beleuchtet werden. ‹Der Umgang mit Dissonanz ist die Essenz der Musik. Der Missstand ist der Daseinsgrund der Kunst. Ungleichgewicht, seelische Aufgewühltheit und Schmerz sind die Inspirationsquelle für alle Kunst.› So klingt die Liebeserklärung an den Fehler von Berlin Counterpoint, die das diesjährige Motto von ‹Wege durch das Land› ausmacht. Das Sextett beauftragte zu diesem Thema die 1988 in Hongkong geborene Tonia Ko mit einer Komposition für ‹Wege durch das Land›. Außerdem wird anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven dessen Quintett op. 16 gespielt sowie eine eigens von Aaron Dan angefertigte Neukomposition des Präludiums op. 39 Nr. 1.

Auch die US-amerikanische Schriftstellerin Lucia Berlin ist eine Expertin des angeblich fehlerhaften Lebens und Schreibens – und das merkt man ihren Figuren auch an. In ihren Erzählungen, aus denen Johann von Bülow und Barbara Philipp lesen, erzählt sie von den Höhen und Tiefen des Alltags unterprivilegierter Frauen, die um ein besseres Leben kämpfen. Über ihre schriftstellerische Arbeit sagt sie: ‹Ich übertreibe oft, mache Fehler, verwechsele Fiktion und Realität, aber, ganz ehrlich, ich lüge nie.›

Restkarten sind noch für 55, 40 oder 22 € erhältlich und können unter www.wege-durch-das-land.de erworben werden.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Kannegießer GmbH.

• Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.