Pressemitteilung: Eine Sommernacht mit Lesungen und Konzerten auf Gut Holthausen

Am kommenden Samstag, 25. Juni 2022, ist das Literatur- und Musikfestival ‹Wege durch das Land› mit einer
hochkarätig besetzten Veranstaltung auf dem Gut Holthausen zu Gast. Eine Nacht lang kann das Publikum Lesungen und Konzerten unter dem Sternenhimmel lauschen. Für jede Besucherin und jeden Besucher steht ein Liegestuhl zur Verfügung – träumen, wegdösen und die Gedanken ziehen lassen ist selbstverständlich erlaubt.
Es gibt noch Karten.

William Shakespeares Sonette und Dramen sind weltberühmt – der Dramatiker hatte eine ganz besondere Beziehung zum Schlaf, zur Nacht und zur Schlaflosigkeit. Einerseits war der Schlaf für ihn der Ort, an dem sich der Mensch von sich selbst erholen kann, indem er träumt und ausruht. Andererseits birgt er Gefahren und steht
metaphorisch für den Tod. ‹Wege durch das Land› wird gemeinsam mit William Shakespeare eine ganze Nacht
durchmachen. Neben ausgewählten Szenen aus Shakespeares Stücken werden auch seine Sonette zu hören sein,
ebenso wie viele andere Texte zum Thema, wie etwa Gedichte von Mascha Kaléko und Erich Kästner oder Kurzgeschichten von Dorothy Parker. Die Schauspielerin Eva Meckbach und der Schauspieler Dimitrij Schaad werden von zehn Uhr abends bis zum Sonnenaufgang immer wieder Sonette und Texte lesen, während die Zuschauerinnen und Zuschauer in die Sternennacht hinaufschauen können. Nach Mitternacht wird der Autor Bernd Brunner, dessen Bücher stets an der Schnittstelle zwischen Kunst- und Wissenschaftsgeschichte stehen, ‹Das Buch der Nacht› vorstellen, in dem er unzählige Fakten, Geschichten und Mythen über die Nacht, den Schlaf und die Dunkelheit versammelt. Morpheus, der griechische Gott der Träume – Sohn des Hypnos, des Gottes des Schlafes – verkörpert die Vielschichtigkeit, die Mehrdeutigkeit, die Wandelbarkeit, wenn all unsere vermeintlichen Gewissheiten am Übergang vom Wachen zum Schlafen zwischen den Fingern des Verstandes zerrinnen. Und so ist es nur logisch, dass uns die Musikerinnen und Musiker von Morpheus auf unserer Reise durch die Nacht begleiten werden. ‹Oh, let me, forever, ever weep / my eyes no more / no more shall welcome sleep› heißt es in Henry Purcells ‹The Fairy Queen›. In seinem Programm ‹Hush!› widmet sich das Quartett der Musik Purcells jenseits der Genregrenzen – mal eng am Notentext, mal in atmosphärischen, ausschweifenden Improvisationen. Aus Bassposaune, Althorn und Altsaxophon entsteht ein so eigenwilliger wie homogener Klang, der mit vierstimmigem A-cappella-Gesang wechselt oder in eine ephemere Skizze übergeht, die mit Toypiano und Spieluhr in die Welt der Träume entführt und sich immer wieder auch eng mit den Lesungen verwebt.

Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung draußen unter dem Sternenhimmel, in der Nähe des alten Klosters
Holthausen bei Büren, statt. Das alte Zisterzienserkloster, das schon im 13. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt
wurde und seit 200 Jahren ein landwirtschaftliches Gut ist, liegt in wunderbarer Ruhe nahe der Alme, zwischen
Pferdekoppeln, üppigen Wäldern und Rapsfeldern. Die Veranstaltung endet mit einem gemeinsamen Frühstück bei Sonnenaufgang.

• Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.