Pressemitteilung: Saisonrückblick 2022: Unendlicher Spaß und dankbarer Abschluss

Mit einem großen Abschlusswochenende hat das Literatur- und Musikfestival ‹Wege durch das Land› auf Gut Holzhausen in Nieheim seine diesjährige Saison gefeiert. An gleich vier aufeinanderfolgenden Tagen waren zahlreiche Künstlerinnen und Künstler zu Gast, die das Festival in den letzten Jahren geprägt haben – darunter Carolin Widmann, Jochen Distelmeyer, Dietrich Hollinderbäumer, Ulrich Noethen, Meike Droste und Bibiana Beglau. Der Abschluss der diesjährigen Saison ist gleichzeitig ein Abschied von der künstlerischen Leiterin Helene Grass und dem leitenden Dramaturgen Albrecht Simons von Bockum Dolffs. Für ihren unermüdlichen Einsatz für das Festival und all die wunderbaren Veranstaltungen bedanken sich die Gesellschafter der gGmbH und die Geschäftsführerin Sandra Mathews: ‹Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit – für die scheinbar unerschöpflicher Quelle an Ideen. Wir alle durften durch sie so viele wundervolle Veranstaltungen begleiten und miterleben. Wir wünschen den beiden viel Erfolg bei ihren neuen Projekten und hoffen, sie werden die Zeit bei uns in guter Erinnerung behalten und uns oft besuchen.›. Sechs Jahre lang prägte das Leitungsduo das Festival und entwickelte es weiter. Helene Grass und Albrecht Simons von Bockum Dolffs blicken selbst mit vielen Erinnerungen auf ihre Arbeit zurück: ‹Das Schönste an unserer Zeit bei ‹Wege durch das Land› waren für uns die vielen verschiedenen Begegnungen: mit den Künstlerinnen und Künstlern, die bei uns zu Gast waren, mit den besonderen Orten, die wir in OWL entdecken konnten und mit dem Publikum, das dem Festival stets die Treue gehalten hat. Dieses Begegnungen haben auch das ‹Friends in Residence›-Wochenende geprägt und für uns zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht›.

Nach den corona-bedingten Einschränkungen in den beiden vorhergehenden Jahren konnte das Festival 2022 wieder in voller Stärke gefeiert werden. Vom 14. Mai bis zum 31. Juli wurden insgesamt 28 Veranstaltungen in ganz Ostwestfalen-Lippe durchgeführt. Rund 6.300 Besucherinnen und Besucher nahmen an den vielfältigen Programmen teil. 130 Künstlerinnen und Künstler aus über 22 Nationen folgten der Einladung des Festivals, darunter erfolgreiche Schriftstellerinnen und Schriftsteller wie Eva Menasse, Bernd Brunner oder Alina Bronsky, bekannte Schauspielgrößen wie Bjarne Mädel, Claudia Michelsen oder Walter Sittler sowie hochkarätige Musikerinnen und Musiker aller Stilrichtungen wie Dorothee Oberlinger, Günther Baby Sommer, das Orchester im Treppenhaus oder der Singer-Songwriter Betterov.

Neben Veranstaltungen auf den Stammsitzen wie Schloss Wendlinghausen und Schloss Wehrden zeichnete sich das Festival auch in diesem Jahr wieder durch kreative und innovative Veranstaltungsformate aus. Besucherinnen und Besucher wanderten vorbei an Buchenwäldern und Wiesentälern durch das lippische Bergland, feierten einen Tag lang auf dem Rittergut Haddenhausen die europäische Lyrik, verbrachten eine lange Nacht unter dem Sternenhimmel mit Shakespeare auf Gut Holthausen oder fuhren ein, in die dunkle Welt unter Tage ins Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen. Auch neue Orte erschloss sich ‹Wege durch das Land›, darunter die Logistikhalle des Blomberger Unternehmens SynFlex Elektro, das AlarmTheater Bielefeld oder die Christuskirche Obernbeck. Weitere Highlights waren die Lesung von Dietmar Bär zwischen Oldtimern in der Aufstellhalle des Paderborner Busunternehmens Pader-Sprinter oder ein Veranstaltung zum Thema Tennis mit den Schauspielern Bjarne Mädel und Tom Schilling auf dem Center Court der OWL Arena in Halle (Westfalen). Der Dreiklang aus Sprache, Musik und Architektur zeigte sich auch in diesem Jahr wieder in den Auftragsarbeiten ‹Rede an die Sprache› von Katharina Hacker, ‹Rede an die Musik› von Elke Heidenreich und ‹Rede an die Architektur› von José Gutierrez Marquez. Insgesamt wurden sieben Eigenpublikationen
in Auftrag gegeben und zwei Auftragskompositionen uraufgeführt.

Ab September übernimmt ein neues Leitungsduo die Konzeption des Festivals: Traudl Bünger und Tilman Strasser verantworten zukünftig das inhaltliche Programm und übernehmen die künstlerische Leitung von ihren Vorgängern Helene Grass und Albrecht Simons von Bockum Dolffs. Die 24. Saison von ‹Wege durch das Land› startet im Mai 2023 im Kreis Paderborn.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.