Wege durch das Land
22

‹Es muteten manche Sterne dir zu, dass du sie spürtest.›

Gut Böckel
09. Juli 2023, 18:00 Uhr

Für den letzten Abend dieser Festival-Ausgabe kommt ein besonderes Gespann: Die vielfach preisgekrönte Autorin Angelika Klüssendorf liest exklusiv aus ihrem noch gar nicht erschienenen neuen Buch ‹Risse›. Sie schließt darin an ihren Erfolgsroman ‹Das Mädchen› an, indem sie dessen Vorgeschichte erzählt – eine Kindheit voller Sehnsucht und der Literatur als Zufluchtsort. Darüber hinaus hat Angelika Klüssendorf eigens für diesen Abend ein zentrales Thema entwickelt – und eine ‹Rede an die Freiheit› geschrieben, die sie in einer Urlesung präsentieren wird. In ihr kommt eine unerhörte Protagonistin zu Wort, die mutig-originelle Gedanken äußert und Rainer Maria Rilke zitiert. 


Rilke schließlich ist mit Gut Böckel untrennbar verbunden. Deshalb antwortet der große Dichter auch in der zweiten Veranstaltungshälfte, mit seinen Duineser Elegien, an denen man sich kaum satt lesen oder -hören kann. Erst recht nicht, wenn sie von Dietmar Bär gelesen werden: Der großartige Darsteller kommt gerade von einer Reihe an Auftritten mit dem ‹Rilke-Projekt› und hat sich so in dessen Werk vertieft. Wo der Autor selbst einst schrieb (und, krisenhaft, nicht schrieb), bringt Dietmar Bär nun seine womöglich schönsten Texte zum Klingen: ‹Ja, die Frühlinge brauchten dich wohl. Es muteten manche Sterne dir zu, dass du sie spürtest. Es hob sich eine Woge heran im Vergangenen, oder da du vorüberkamst am geöffneten Fenster, gab eine Geige sich hin.›

Musikalisch wird der Abend durch den Pianisten Sebastian Sternal begleitet, der Stücke aus seinem Album ‹Thelonia› auf die Bühne bringen wird.

Die Künstler:innen

Angelika Klüssendorf

Angelika Klüssendorf

Dietmar Bär

Dietmar Bär

Sebastian Sternal

Sebastian Sternal

Ablauf
18:00 Uhr
Lesung

Angelika Klüssendorf 

Risse 

Rede an die Freiheit 

Konzert

Sebastian Sternal

Thelonia

19:30 Uhr
Pause
20:30 Uhr
Lesung

Dietmar Bär

Rainer Maria Rilke Duineser Elegien

Konzert

Sebastian Sternal

Thelonia

21:30 Uhr
Ende

Gut Böckel


Kuhstall
Rilkestraße 18
32289 Rödinghausen
www.gutboeckel.de
Anfahrt planen Mitfahrgelegenheit
ÖPNV-Hinweise
1,7 km ab Bahnhof Bieren-Rödinghausen
Partner

Unterstützt durch:

Barrierefreiheit
Parken Parken
Rampe Rampe
Toilette Toilette
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.