Wege durch das Land
13.1

Ausdruck seines Ursprungs zu sein, ist das Beste, was einem Künstler passieren kann

Museum Peter August Böckstiegel
13. Juni 2020, 11:30 Uhr

Der Künstler Peter August Böckstiegel gilt als bedeutendster Vertreter des Westfälischen Expressionismus und war Maler und Bildhauer gleichermaßen. 1909 wurde er Mitglied der Bielefelder Künstlergruppe ‹Rote Erde› und fand durch sie zu seinem eigenen Stil, der aus klassischen Schattierungen und modern anmutenden Verwischungen bestand. So wurde sein Werk immer wieder der Stilrichtung des Expressionismus zugerechnet und infolgedessen ab 1933 als sogenannte ‹Entartete Kunst› diffamiert. Nach dem Krieg wurde Böckstiegel Vorsitzender der ‹Westfälischen Sezession 1945› und trug wesentlich zum Wiedererstarken einer Künstlerszene in Westfalen bei. Seine Heimat und die ländliche Herkunft waren dem Künstler zeitlebens wichtig, genauso jedoch die moderne Kunst. Böckstiegels Geburts- und Sterbehaus in Werther-Arrode verdeutlicht, wie sehr Künstler und Werk in die Landschaft und die bäuerlichen Lebensverhältnisse seiner Heimat involviert waren. Vor zwei Jahren wurde das Ensemble um einen modernen Museumsbau erweitert, in dem Wechselausstellungen und die Sammlung Böckstiegel gezeigt werden. (Die Eintrittskarte berechtigt zum Besuch.)

Die Schauspielerin Lisa-Katrina Mayer wird hier Böckstiegels ‹Aus meinem Leben› samt weiterer Texte des Künstlers lesen und so einen Einblick in sein Schaffen und seine Kunstauffassung geben. Als ausschlaggebender Impuls für die Gattung der expressionistischen Literatur gilt Alfred Döblins ‹Die Ermordung einer Butterblume und andere Erzählungen›. Der Schauspieler Sebastian Hufschmidt liest für uns u. a. die titelgebende Geschichte, in der der exzentrische Protagonist auf einem Spaziergang aus Wut eine Butterblume köpft und sich so in diese Tat hineinsteigert, dass er meint, die Bäume würden über ihn richten und er müsse auf ewig ein Sünder bleiben. Döblins Groteske beschreibt wortmächtig den Einfluss der Natur auf die menschliche Seele und kommt damit den Bildern Böckstiegels inhaltlich und formal durchaus nahe.

Auch die 1993 in Spanien geborene Saxophonistin Mari Ángeles del Valle Casado beschäftigt sich in ihrem Programm mit Böckstiegels Zeitgenossen. Die Werke von Claude Debussy, Isaac Albéniz und Pierre Octave Ferroud sind maßgeblich vom Impressionismus geprägt und veranschaulichen wie Expressionismus und Impressionismus nebeneinander bestehend den künstlerischen Ausdruck ihrer Zeit prägten. Im zweiten Teil spannt die Musikerin einen Bogen von zeitgenössischen Werken bis zum Barock und zeigt damit die Bandbreite ihres Instruments. Interessant ist hier auch der Kontrast zwischen Werken, die ursprünglich für Saxophon komponiert wurden, und Bearbeitungen von Werken aus einer Zeit, in der das Saxophon noch nicht erfunden war. Der wandlungsfähige und immer wieder überraschende Klang dieses Instruments bekommt in den Ausstellungsräumen des Böckstiegel-Hauses einen ganz eigenen und besonderen Raum.

Die Künstler:innen

Lisa-Katrina Mayer

Lisa-Katrina Mayer

Sebastian Hufschmidt

Sebastian Hufschmidt

Mari Ángeles del Valle Casado

Mari Ángeles del Valle Casado

Ablauf
11:30 Uhr
Lesung und Konzert

Lisa-Katrina Mayer

Peter August Böckstiegel Aus meinem Leben und andere Texte

Mari Ángeles del Valle Casado
Saxophon

Claude Debussy Syrinx
Eugène Bozza Improvisation et Caprice
Isaac Albéniz Asturias
Pierre Octave Ferroud
Trois Pièces pour flûte seule
Paul Bonneau Caprice en Forme de Valse 1

ca. 13:00 Uhr
Pause
ca. 14:00 Uhr
Lesung

Sebastian Hufschmidt

Alfred Döblin Die Ermordung einer Butterblume und Die Seefahrt

Konzert

Mari Ángeles del Valle Casado
Saxophon

David Salleras Mi bailaora
Macarena Rosmanich Un signo en tu sombra
Astor Piazzolla Tango Etude Nr. 3
Johann Sebastian Bach Cellosuite Nr. 4 Es-Dur, BWV 1010
Georg Philipp Telemann Fantasie Nr. 6
Marin Marais Les Folies d’Espagne

ca. 15:30 Uhr
Ende

Museum Peter August Böckstiegel


Ausstellungsraum
Schlossstraße 109/111
33824 Werther
www.museumpab.de
Anfahrt planen Mitfahrgelegenheit
Partner

Unterstützt durch:

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.