Wege durch das Land
9

Blindhuhn, Pickert, Strohsemmel, Wurstebrei

Nolte Forum
26. Mai 2023, 18:00 Uhr

Von Kunst allein kann man bekanntlich nicht leben, drum zieht es auch größte Geister irgendwann an den Herd. Und wo könnte es mehr und schönere Herde geben, als in der ‹Weltstadt der Küchen›? In Löhne wird die imposante Ausstellungshalle von Nolte Küchen für einen Abend zum Schauplatz literarisch-musikalisch-kulinarischer Dialoge. Inmitten von edlen Tischgarnituren und den Kachelfarben der Saison geht es kulturell ans Eingemachte: Der hochprämierte Schriftsteller Tilman Rammstedt kehrt in seine Heimatregion zurück und versucht sich in Vergangenheitsbewältigung, indem er sechs Spezialitäten der ostwestfälisch-lippischen Küche poetisch umkreist. Blindhuhn, Pickert, Strohsemmel und Wurstebrei: Im Auftrag von ‹Wege durch das Land› spürt Rammstedt allen Geschmacksfacetten nach und wiegt sie in Sprache auf.

Das Duo Merzouga komponiert beeindruckende radiophone Klangkunst sowie Musik für Hörspiel, Film und Theater. Für diesen Abend aber präparieren Computermusikerin Eva Pöpplein und E-Bassist Janko Hanushevsky ihre Instrumente mit ausgesuchten Küchenutensilien – und widmen sich der Vertonung von Gerichten. Dass nicht nur Genuss für die Ohren geboten wird, dafür sorgt ein Pausencatering mit besonderer ostwestfälisch-lippischer Note.

Außerdem laden die 7.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche dazu ein, bei einem Bummel zwischen Kochplatten, Töpfen und Edelstahl-Armaturen verloren zu gehen. Was ausdrücklich erwünscht ist! Es empfiehlt sich jedoch eine rechtzeitige Rückkehr für Gerd Köster, der eine der würzigsten Kochgeschichten vom Buffet der Weltliteratur serviert. In Mikael Niemis Kultbuch ‹Populärmusik aus Vittula› nämlich artet eine Familienfeier zum legendären Gelage aus – und Kösters Interpretation der Übersetzung war so erfolgreich, dass der Sänger und Schauspieler damit mehrmals auf Tour ging. Nun begegnet er der Erzählung erneut, flankiert von weiteren Herdgeschichten großer Autor:innen sowie abermals dem Duo Merzouga samt special guest Kim Efert an der Jazzgitarre.

Auch ein Besuch auf der Webseite unseres Gastgebers Nolte Küchen lohnt sich.

Die Künstler:innen

Tilman Rammstedt

Tilman Rammstedt

Gerd Köster

Gerd Köster

Duo Merzouga

Duo Merzouga

Kim Efert

Kim Efert

Ablauf
18:00 Uhr
Einführung

Tilman Strasser

Lesung

Tilman Rammstedt

Zum Pickert
Zur Lippischen Ananas
Zu Schmalzäpfeln mit Biersuppe
Zum Blindhuhn
Zum Blutgemüse
Zum Leineweber

Konzert

Duo Merzouga

Apropos Pickert
Apropos Lippische Ananas
Apropos Schmalzäpfel mit Biersuppe
Apropos Blindhuhn
Apropos Blutgemüse
Apropos Leineweber

19:15 Uhr
Pause
20:15 Uhr
Lesung

Gerd Köster

Irmgard Keun Kind aller Länder
Mikael Niemi Populärmusik aus Vittula

Konzert

Duo Merzouga
Kim Efert

Eigenkompositionen

21:15 Uhr
Ende

Nolte Forum


Anni-Nolte-Straße 4
32584 Löhne
www.nolte-kuechen.com
Anfahrt planen Mitfahrgelegenheit
ÖPNV-Hinweise
2,7 km ab Bhf. Löhne (Westf.); Bus 432 bis
‹Falscheide Windmühlenweg›
Partner

Unterstützt durch:

Barrierefreiheit
Parken Parken
Rampe Rampe
Toilette Toilette
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.