Wege durch das Land
14

Eher Reisen als Erschaffen

Paderborner Land
11. Juni 2023, 12:00 Uhr

Immanuel Kant schlenderte jeden Abend durch Königsberg, Friedrich Nietzsche floh regelmäßig auf einsame Spaziergänge, Ludwig Wittgenstein tigerte verzweifelt in Wohnräumen hin und her. Und Thomas Hobbes besaß sogar einen Wanderstock mit eingebautem Tintenfass, um auf Touren seine Ideen zu notieren. Die Beziehung zwischen Gehen und Denken ist traditionsreich, intensiv – und immer wieder selbst Gegenstand philosophischer Betrachtungen. Doch kaum jemand betrachtet sie so kundig, anekdotenreich, lustvoll und tiefschürfend wie Rebecca Solnit. ‹Es entsteht eine sonderbare Übereinstimmung zwischen innerer und äußerer Bewegung›, schreibt die amerikanische Essayistin in ihrem Band ‹Wanderlust›: ‹Ein n/euer Gedanke scheint oft wie ein Merkmal der Landschaft, das sich dort immer schon befunden hat, als ob Denken eher Reisen als Erschaffen wäre.›

Und so gehen wir auf Reisen durch Gedanken und eine Landschaft, die dafür prädestiniert scheint: Schließlich weist im Paderborner Land nicht nur der Alte Pilgerweg darauf hin, dass hier die Strecke bereits das Ziel ist. Um den eigenen Reflexionsprozessen und der Umgebung noch besser auf die Spur zu kommen, liest Natascha Mamier aus Rebecca Solnits Überlegungen zum Unterwegssein. Und noch ein weiterer Experte kommt zu Wort: David Wagner ist nicht nur mit u. a. dem Preis der Leipziger Buchmesse prämierter Autor, sondern auch leidenschaftlicher Flaneur. Allerdings vornehmlich in Städten wie Bukarest und Berlin, doch für ‹ Wege durch das Land › begibt er sich auf, tja: Wege durch das Land – und schildert seine Erfahrungen in einer literarischen Auftragsarbeit.

Es gibt ja auch viel zu sehen, am Wegrand: Neben grüner Idylle auch Spuren menschlichen Eingreifens, der robusten Tierwelt wie auch des Klimawandels. Mit diesen Kontrasten arbeiten die Musiker:innen um Norbert Stertz von der Hochschule für Musik Detmold und erspielen ein Konzept für den Gang, das die Versöhnung von Natur und Kultur anstrebt.

Die Künstler:innen

David Wagner

David Wagner

Natascha Mamier

Natascha Mamier

Norbert Stertz

Norbert Stertz

Ablauf
12:00 Uhr
Wanderung mit Lesung und Konzert

Natascha Mamier
Ensemble der Hochschule für Musik Detmold

Rebecca Solnit Wanderlust

14:00 Uhr
Pause
15:00 Uhr
Wanderung mit Lesung und Konzert

David Wagner
Ensemble der Hochschule für Musik Detmold

Literarische Auftragsarbeit über das Gehen

16:00 Uhr
Pause
17:00 Uhr
Abschluss mit Lesung und Konzert

David Wagner
Ensemble der Hochschule für Musik Detmold

Ich geh‘ so gern durch diese Stadt

18:00 Uhr
Ende

Paderborner Land

Treffpunkt ist die Scheune am Viadukt in 33184 Altenbeken an der Adenauerstraße bei der Bushaltestelle ‹Großer Viadukt›. Hier beginnt und endet unsere Wanderung.


Scheune am Viadukt
Adenauerstraße
33184 Altenbeken
Anfahrt planen Mitfahrgelegenheit
ÖPNV-Hinweise
Der Bahnhof Altenbeken ist exzellent an den Nah- und Fernverkehr angebunden.
Partner

In Kooperation mit:

Unterstützt durch:

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.