Wege durch das Land
13

Schöner scheitern

Unibibliothek Bielefeld
09. Juni 2023, 18:00 Uhr

Alle Triumphe gleichen einander, aber alle Niederlagen sind Niederlagen auf ihre ganz eigene Weise – wie dieser Satz das Lew Tolstoi-Zitat verfehlt, so scheitert auch der ganze Abend. Und das ist Absicht: In der Unibibliothek Bielefeld, wo zwar tagtäglich triumphiert, noch viel öfter aber an Fußnoten, Recherchen und schnöden Formvorgaben verzweifelt wird, sollen einmal die künstlerischen Sackgassen im Mittelpunkt stehen.

Dabei scheinen manche gar keine Sackgassen zu kennen: Ein Autor wie Saša Stanišić hat immerhin den Preis der Leipziger Buchmesse, den Deutschen Buchpreis und viele weitere Ehrungen erhalten, von der Bewunderung zahlreicher Leser:innen gar nicht zu reden. Aber welche Schönheit gerade den misslungenen Anläufen innewohnt, welche Eleganz gerade im Fehlschlag liegen kann, zeigt der Autor von ‹Herkunft› und ‹Vor dem Fest› mit einem Einblick in seine Schreibtischschublade: Nur für ‹Wege durch das Land› liest Stanišić aus Zusatzmaterialien, unveröffentlichten Kapiteln und wunderbar wagemutigen Halbsätzen.
Er wird ergänzt von einem anderen großen Unvollendeten: Der viel zu früh verstorbene Wolfgang Herrndorf hinterließ mit ‹Bilder deiner großen Liebe› einen Romananfang, dessen schmerzhafte Brillanz Dimitrij Schaad noch einmal zum Klingen bringt. Was hätte dieser Text werden können! Und was ist er nicht zugleich auch geworden: eine verheißungsvolle Ruine, ein erhabenes Fragment.

Dass auch abgeschlossene Werke fragmentarisch gedacht werden können, ja, dass das sogar beflügelnd ist, führt das Porter Percussion Duo vor: Die Schwestern Vanessa und Jessica Porter spielen Scarlatti, Bach und Debussy – auf Marimba- und Vibraphon. So trotzen sie altbekannten Werken völlig neue Aspekte ab und verwandeln abgeschlossene Sätze in virtuose Fortsetzungen.

Die Künstler:innen

Saša Stanišić

Saša Stanišić

Dimitrij Schaad

Dimitrij Schaad

Porter Percussion Duo

Porter Percussion Duo

Ablauf
18:00 Uhr
Lesung

Saša Stanišić

Zusatzmaterialien, unveröffentlichte Kapitel und wagemutige Halbsätze aus der Schreibtischschublade

Konzert

Porter Percussion Duo

Werke von u.a. Domenico Scarlatti, Johann Sebastian Bach und Claude Debussy

19:15 Uhr
Pause
20:15 Uhr
Lesung

Dimitrij Schaad

Wolfgang Herrndorf Bilder einer großen Liebe

Konzert

Porter Percussion Duo

Werke von u.a. Domenico Scarlatti, Johann Sebastian Bach und Claude Debussy

21:30 Uhr
Ende

Unibibliothek Bielefeld


Informationszentrum der Bibliothek
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld
www.ub.uni-bielefeld.de
Anfahrt planen Mitfahrgelegenheit
ÖPNV-Hinweise
Ab Bielefeld Hbf. Stadtbahn 4 bis ‹Universität›
Partner

Unterstützt durch:

Barrierefreiheit
Parken Parken
Rampe Rampe
Toilette Toilette
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.