Wege durch das Land
6

Von Mensch zu Mensch

Hörmann
14. Mai 2023, 18:00 Uhr

Eigentlich sollte alles ganz einfach sein: Wir haben doch ungleich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Warum nur misslingt trotzdem häufig zwischenmenschlicher Kontakt? Dieser Frage gehen wir an einem Abend in der Versandhalle der Firma Hörmann nach, bauen eine Bühne vor das Hochregallager, stellen den Lesetisch vor die Torelemente. Denn der Unternehmerfamilie ist die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Miteinander ein besonderes Anliegen – wie sie auch ‹Ungeduld des Herzens› verhandelt, der einzige Roman des österreichischen Autors Stefan Zweig. Darin lernt ein junger Leutnant eine gelähmte Adelstochter kennen, entwickelt eine intensive Verbindung zu ihr, hadert aber in der Öffentlichkeit mit ihrer körperlichen Einschränkung. Der Vielschichtigkeit dieses Textes, der erschütternden Gesellschaftsanalyse sowie der hoffnungsvoll stimmenden Klugheit darin verleiht Ulrich Noethen auf seine einmalige Weise Ausdruck.

Doch auch in der Gegenwart klaffen Lücken im Miteinander, sind wir von Teilhabe aller noch weit entfernt, haben nicht zuletzt Lockdowns und Kriege die Menschen weiter auseinanderrücken lassen. Raoul Schrott erkundet in ‹Inventur des Sommers› kunstvoll, klug und sinnlich, wie unser Denken und Fühlen vom Abwesenden geprägt ist. Kann die Poesie das Verlorengegangene zurückbringen, kann sie die fehlende Verbindung sein? In einer eindrucksvollen Lesung führt der vielfach prämierte Autor die Fäden dieses zwischen Essay und Lyrik oszillierenden Bandes zusammen.

Dass echter Austausch gelingen kann, beweisen Anouchka & Katharina Hack: Die Schwestern sind als Duo an Cello und Klavier derart vertraut miteinander, dass sich das gegenseitige Verständnis hören lässt. Besonders, wenn sie andere prominente Geschwisterverhältnisse ausloten, etwa durch die Werke von Fanny Hensel und Felix Mendelssohn-Bartholdy oder von Nadia und Lili Boulanger. Und in der Improvisation machen beide erlebbar, was letztlich alle Kunst will: Tiefgreifende Verständigung, über alle vermeintlichen Grenzen hinweg.

Die Künstler:innen

Raoul Schrott

Raoul Schrott

Ulrich Noethen

Ulrich Noethen

Anouchka & Katharina Hack

Anouchka & Katharina Hack

Ablauf
18:00 Uhr
Konzert

Anoucha & Katharina Hack

Ludwig van Beethoven
Cellosonate Nr. 4 C-Dur, op. 102, 1
1. Satz Andante – Allegro vivace

Lesung

Raoul Schrott

Inventur des Sommers

Konzert

Anoucha & Katharina Hack

Ludwig van Beethoven
Cellosonate Nr. 4 C-Dur, op. 102, 1
2. Satz Adagio – Allegro vivace

19:30 Uhr
Pause

 

20:15 Uhr
Lesung

Ulrich Noethen

Stefan Zweig Ungeduld des Herzens

Konzert

Anoucha & Katharina Hack

Fanny Hensel
Schwanenlied, op. 1 Nr.1

Felix Mendelssohn Bartholdy
Lieder ohne Worte, Heft 5, op. 62 Nr. 1

Lili Boulanger
Trois morceaux pour piano:
I. D‘un vieux jardin
II. D‘un jardin clair
III. Cortège

Nadia Boulanger
Trois pièces pour violoncelle et piano:
I. Modéré
II. Sans vitesse
III. Nerveusement rhythmé

22:00 Uhr
Ende

Hörmann


Upheider Weg 94-98
33803 Steinhagen
Anfahrt planen Mitfahrgelegenheit
ÖPNV-Hinweise
800 m ab Bhf. Steinhagen (Westf.)
Partner

Unterstützt durch:

Barrierefreiheit
Parken Parken
Rampe Rampe
Toilette Toilette
Gebärdensprache Gebärdensprache
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.