Wege durch das Land
5

‹Wir sind halt ein berühmtes Paar gewesen, leider.›

Schloss Wehrden
07. Mai 2023, 18:00 Uhr

Frühjahr 1958: Ingeborg Bachmann – gefeierte Lyrikerin, Preisträgerin der Gruppe 47 und ‹Coverstar› des Spiegel – hat ‹Der gute Gott von Manhattan› veröffentlicht. Max Frisch – erfolgreicher Romancier und Dramatiker – schreibt der ‹jungen Dichterin›, wie begeistert er von ihrem Hörspiel ist. Mit Bachmanns Antwort im Juni 1958 beginnt ein Briefwechsel. Was folgt, ist Literaturgeschichte: erste Küsse zwischen Gemüsekisten und den blutigen Schürzen der Metzger in den Pariser Hallen, Nähe und Distanz, Bewunderung und Rivalität, Eifersucht, Fluchtimpulse und Verlustangst, Tablettensucht und Klinikaufenthalte, dann Trennung und schließlich der Suizid Bachmanns.

Was aber wirklich geschah in dieser Beziehung, das blieb ein Geheimnis zwischen Bachmann und Frisch. Alles, ‹was an schriftlichen Äusserungen da ist›, sei zu verbrennen, ‹denn wir wissen ja nicht, wie lange wir im Besitz von Dingen bleiben, die Dich und mich allein etwas angehen›, schrieb Bachmann an Frisch. Ein Geheimnis, das vor allem deswegen legendär wurde, weil die Bücher darüber zu sprechen schienen. War Frisch ein gefühlskalter Egoist, verantwortlich für den Zusammenbruch Bachmanns, für ihren Suizid? Erst im Jahr 2022 durften diese Briefe veröffentlicht werden. Auf Schloss Wehrden, das Annette von Droste-Hülshoff als poetischen Ort liebte, ‹dem auch die Weihe durch Sage und Gespensterglauben nicht fehlte› werden diese Briefe lebendig. Johanna Wokalek und Matthias Brandt lesen ‹Wir haben es nicht gut gemacht. Der Briefwechsel›.

Die Pianistin Masako Miyazaki-Gurewitsch hat sich auf die Suche nach musikalischen Entsprechungen für die Wucht und die Tragik dieser Briefe, für ihre sprachliche Eleganz und Präzision gemacht und ist in den Werken von u.a. Wolfgang Amadeus Mozart, Frédéric Chopin und Johannes Brahms fündig geworden. Das durch Eleganz, Strahlkraft und lyrischen Feinsinn bestechende Spiel erwarb Miyazaki-Gurewitsch nach Stationen in New York, Maryland und Berlin an der Hochschule für Musik in Detmold in der Meisterklasse von Anatol Ugorski.

Die Künstler:innen

Johanna Wokalek

Johanna Wokalek

Matthias Brandt

Matthias Brandt

Masako Miyazaki-Gurewitsch

Masako Miyazaki-Gurewitsch

Ablauf
18:00 Uhr
Konzert

Masako Miyazaki-Gurewitsch

Wolfgang Amadeus Mozart Fantasie in d-moll, KV 397
Frédéric Chopin Polonaise-Fantasie in As Dur op. 61
Johannes Brahms Sechs Stücke für Klavier, op. 118,
Nr. 1 – Nr. 3
Maurice Ravel Jeux déau
Alexander Scriabin Drei Etuden
Improvisationen über Die Moritat von Mackie Messer

19:00 Uhr
Pause

 

20:15 Uhr
Lesung

Johanna Wokalek
Matthias Brandt

Ingeborg Bachmann und Max Frisch Wir haben es nicht gut gemacht. Der Briefwechsel

21:30 Uhr
Ende

Schloss Wehrden


Schafstall
Schlosshof 1
37688 Beverungen/Wehrden
www.schloss-wehrden.de
Anfahrt planen Mitfahrgelegenheit
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.