Wege durch das Land
13

Der Geist wird erst frei, wenn er aufhört, Halt zu sein

Gut Holzhausen
15. Juni 2024, 16:00 Uhr

Franz Kafka zählt zu den wichtigsten Literaten des Jahrhunderts. Bis heute beeinflusst er Generationen von Künstler:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Im Juni dieses Jahres jährt sich sein Todestag zum 100. Mal – Anlass für uns, eine große Kafka-Veranstaltung auf dem Gut Holzhausen zu veranstalten. Der ehemalige Schafstall ist die heutige Kulturscheune des Guts, seit Jahren ein Ort für Kreativität und gedanklichen Austausch und somit ein idealer Ausgangspunkt, um sich auf die Spuren Kafkas zu begeben. Ulrich Matthes wird ausgewählte Texte Kafkas lesen. Mit seiner einprägsamen Stimme spürt er den feinen Nuancen, den Stimmungen der Texte nach und nimmt uns mit in diese besondere Gedankenwelt. Unter anderem liest er aus ‹Vor dem Gesetz›, der das vielschichtige und bodenlose Denken Kafkas in eine scheinbar schnell überschaubare Geschichte kleidet.

Musikalisch untermalt wird die Lesung durch den international gefeierten Jazzpianisten David Helbock, der von seinem Trio Random/Control begleitet wird. Atmosphärisch zieht uns ihre Musik hinaus in die Nacht, hoch zum Pavillon. Dort erwartet uns David Helbock am Flügel mit musikalischen Improvisationen zu Tiermotiven aus Kafkas Erzählungen, die Ulrich Matthes rezitiert.

Der Sommerabend wird durch ein besonderes Highlight ergänzt: Die Kompanie Cie. Freaks und Fremde hat ihren Ausgangspunkt in der Puppenspielkunst. Ihre Inszenierung ‹Ein Hungerkünstler› wird bei uns Premiere feiern. Durch ihre Kombination aus Elementen des Puppentheaters, Objekten und Projektionen eröffnet sich ein eigener Erzählkosmos, wodurch wir das Werk Kafkas auf eine ganz andere, neue Weise erleben. Die Tages- und Nachtzyklen des Zeichners Christian Tannhäuser vervollständigen das Programm. Literatur, Musik, Puppenspiel und Kunst geben uns die Möglichkeit, Franz Kafka in Gänze zu begreifen.

Die Künstler:innen

Ulrich Matthes

Ulrich Matthes

Cie. Freaks und Fremde

Cie. Freaks und Fremde

David Helbock's Random/Control

David Helbock's Random/Control

Ablauf
16:00 Uhr
Lesung

Ulrich Matthes

Franz Kafkas Erzählungen, u. a. ‹Vor dem Gesetz›

Konzert

David Helbock’s Random/Control

Triokonzert mit Jazzstandards, eigenen Stücken
und Gedichtsvertonungen

17:15 Uhr
Pause
18:15 Uhr
Puppenspiel

Cie. Freaks und Fremde

‹Ein Hungerkünstler›

19:15 Uhr
Pause

 

20:00 Uhr
Lesung

Ulrich Matthes 

Franz Kafkas Tiermotive, u. a. ‹Der Geier›

Konzert

David Helbock’s Random/Control 

Improvisationen zu Franz Kafkas Tiermotiven

21:00 Uhr
Ende

Gut Holzhausen


Schafstall
Gutshof 1
33039 Nieheim
www.gut-holzhausen.de
Anfahrt planen Mitfahrgelegenheit
Partner

Unterstützt durch:

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.