Wege durch das Land
15

Die ganze Zeit meines Lebens

Rittergut Hornoldendorf
21. Juni 2024, 18:00 Uhr

Biografien sind selten geradlinig. Wir nehmen Umwege und Abkürzungen, stehen an Kreuzungen und fragen uns, welchen Weg wir gehen sollen. Haben wir ihn dann eingeschlagen, grübeln wir, was gewesen wäre, hätten wir anders gewählt. Manchmal fürchten wir, zu lange gezögert, zu feige gewesen zu sein, etwas verpasst zu haben. Eine Biografie, die alles andere als geradlinig verlief, ist die der Autorin Dinah Nelken. Mit ihren humorvollen und bitterbösen Kurzgeschichten feierte sie bereits in den 1920er Jahren erste Erfolge. Nach einer Zeit in Wien floh sie auf die damals zu Jugoslawien gehörende Insel Korčula, von da ging es nach Italien und schließlich in den 1950er Jahren zurück nach West-Berlin. Die Edition ‹Die ganze Zeit meines Lebens› vereint Texte, die ihr Leben widerspiegeln, ihre künstlerische Entwicklung mit der Suche nach immer neuen Ausdrucksformen und ihr Engagement als Kritikerin der spätbürgerlichen Gesellschaft. Nina Kunzendorf leiht dieser beeindruckenden Frau ihre Stimme. Einer vergessenen Autorin, die mit der Zeit ging, die schrieb, was sie erlebte, hörte und sah – zwischen Emigration, Krieg, zwischen verschiedenen Welten und Gesellschaften.

Mit Abzweigungen in der eigenen Biografie ist auch der deutsch-bosnische Autor Saša Stanišić vertraut. In seinem neuen Erzählband widmet er sich ebenjenem Grübeln über Kreuzwege der Biografie, an denen man doch auch einen überraschenderen Weg hätte gehen, eine unüblichere Wahl hätte treffen können. So wie die Reinigungskraft, die beschließt, mit einer Bürste aus Ziegenhaar in der Hand, endlich auch das Leben in die eigenen Hände zu nehmen.

Auch in der Musik sind es die Spannungen, die Paradigmenwechsel und überraschenden Wendungen, die uns aufhorchen lassen. Die Pianistinnen Karla Haltenwanger und Sara Koch interpretieren an diesem Abend großartige Werke von u. a. Antonín Dvořák und Sergei Rachmaninow vierhändig am Flügel. Und so widmen wir uns auf dem Rittergut Hornoldendorf den Umwegen, den mutig genommenen Kurven, auch den verlorenen Pfaden und vor allem den daraus entstandenen Geschichten.

Die Künstler:innen

Saša Stanišić

Saša Stanišić

Nina Kunzendorf

Nina Kunzendorf

Karla Haltenwanger & Sara Koch

Karla Haltenwanger & Sara Koch

Ablauf
18:00 Uhr
Lesung

Nina Kunzendorf

Dinah Nelken ‹Die ganze Zeit meines Lebens›

Konzert

Karla Haltenwanger & Sara Koch

Gabriel Fauré ‹Dolly Suite›
Francis Poulenc ‹Rustique›
George Bizet ‹Jeux d’enfants›

19:30 Uhr
Pause
20:30 Uhr
Lesung

Saša Stanišić

‹Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne›

Konzert

Karla Haltenwanger & Sara Koch

Sergei Rachmaninow ‹Polka Italienne› Werke von Antonín Dvořák und Constantin Silvestri

21:45 Uhr
Ende

Rittergut Hornoldendorf


Getreidescheune
Rittergutsweg 1E
32760 Detmold
Anfahrt planen Mitfahrgelegenheit
Partner

Unterstützt durch:

Barrierefreiheit
Parken Parken
Rampe Rampe
Toilette Toilette
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.