Wege durch das Land
7

Mit einem lachenden Auge

Kulturscheune1a
26. Mai 2024, 18:00 Uhr

Was passiert, wenn wir plötzlich mit dem Verlust einer unserer Sinne konfrontiert sind? Sophie von Stockhausen steht genau dem Gegenüber. Mit 30, gerade als ihr Leben, ihre Ambitionen und Träume Fahrt aufnehmen, wird sie durch eine Augenkrankheit, die langsam zur Erblindung führt, ausgebremst. Unfähig, die Konsequenzen zu akzeptieren, ist ihr erster Impuls Verdrängung. Das, wovor sie als Kind immer Angst hatte, die Dunkelheit, wird mehr und mehr zum Alltag. Routinen, gewohnte Freiheiten verändern sich für immer. Im Schreiben von ‹Mit einem lachenden Auge› findet sie ein Ventil für ihre Verzweiflung, Hoffnungen und Ängste. Helene Grass leiht der tragikomischen Geschichte an diesem Abend ihre Stimme.

Dem gegenüber stellen wir einen Text von Max Frisch, der sich mit dem Vorspielen von Erblindung beschäftigt. In dem Roman ‹Mein Name sei Gantenbein› wechselt der Protagonist seine Identitäten wie andere ihre Kleider. Als sehender Mensch spielt er außerordentlich erfolgreich den Blinden. Er entwickelt nicht nur mehr Verständnis für seine Umgebung, sondern lernt durch das geänderte Verhalten ihm gegenüber auch, wie nicht-sehenden Menschen begegnet wird. Anschließend spricht Stephan Szász mit Sophie von Stockhausen über ihre Erblindung und diskutiert über die umgekehrte, literarische Verarbeitung Frischs. An diesem Abend sind wir zu Gast in der KulturScheune 1a.

Wird das Leben immer mehr zum Hörspiel, können Töne zunehmende Dunkelheit musikalisch erleuchten. Das Duo Oxymoron wird genau dem gerecht, spielt mit Widersprüchlichkeiten, inszeniert und verknüpft Extreme. Ähnlich wie der Abend als ein Widerspruch zwischen Erblindung und Lesung gesehen werden kann, greift die Musik die Gegensätze zwischen Harfe und Akkordeon auf und beschert uns ein Programm, das hoffentlich noch lange nachwirken wird.

Die Künstler:innen

Sophie von Stockhausen

Sophie von Stockhausen

Helene Grass

Helene Grass

Duo Oxymoron

Duo Oxymoron

Ablauf
18:00 Uhr
Lesung

Helene Grass

Sophie von Stockhausen ‹Mit einem lachenden Auge›

Konzert

Duo Oxymoron

Eigenkompositionen für Harfe und Akkordeon

19:30 Uhr
Pause
20:30 Uhr
Lesung

Helene Grass

Max Frisch ‹Mein Name sei Gantenbein›

Konzert

Duo Oxymoron

Eigenkompositionen für Harfe und Akkordeon

Gespräch

Sophie von Stockhausen & Stephan Szász

21:45 Uhr
Ende

Kulturscheune1a


Am Schloßpark 1
33181 Bad Wünnenberg
www.kulturscheune1a.de
Anfahrt planen Mitfahrgelegenheit
Partner

Unterstützt durch:

Barrierefreiheit
Parken Parken
Rampe Rampe
Toilette Toilette
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.