Wege durch das Land
20

Von diesem Tag an waren sie Freunde

Ringlokschuppen & Museums-Eisenbahn
30. Juni 2024, 13:00 Uhr

Familienveranstaltung

Bei großem Interesse besteht für dieses Programm die Möglichkeit einer zweiten Veranstaltung am selben Tag. Lassen Sie sich auf unsere Warteliste setzen und wir melden uns bei Ihnen, wenn weitere Plätze verfügbar sind. Melden Sie sich per E-Mail an karten@wddl.de oder telefonisch unter 05231-3080210.

‹Lokomotivführer fahren nur auf Wegen, die Entdecker zuvor gefunden haben›, schreibt Michael Ende in ‹Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer›. Wir nehmen uns diese Worte zu Herzen und begeben uns gemeinsam mit kleinen und großen Entdecker:innen in dieser Saison auf die Schiene und spüren dabei Wege auf, die uns zuvor noch unbekannt waren und erspähen Geschichten, die uns mitreißen.

Wir starten im alten Ringlokschuppen der Firma MeierGuss in Rahden, wo uns Fabian Busch auf die Insel Lummerland versetzt. Und wenn wir uns umschauen, können wir uns der Frage nicht entziehen, ob von hier aus womöglich auch Emma, die Lokomotive, ihre Abenteuer begann? Wir lernen das Findelkind Jim Knopf kennen, der in Lukas dem Lokomotivführer und in der guten Frau Waas wahre Freund:innen findet. Furchtlos begegnen wir dem König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte und machen uns auf den Weg ins ferne Ping.

Und wir ziehen tatsächlich los: Mit der alten Museums-Eisenbahn aus den 1960ern reisen wir in die Ferne – oder zumindest bis Station Hahnenkamp. Hier wagen wir uns nach draußen, erkunden das uns fremde Land und nach einer kurzen Wanderung gelangen wir zu unserem Ziel: Der große Stein von Tonnenheide, wo uns der zweite Teil der Lesung erwartet. Und was sind das nicht für Abenteuer! Auf der Suche nach der entführten Prinzessin Li Si durchqueren wir das Tal der Dämmerung, begegnen freundlichen Scheinriesen, wagen uns bis in die Drachenstadt Kummerland und stellen uns schließlich der unbeugsamen Frau Mahlzahn. Der Akkordeonspieler Alexander Danko begleitet uns dabei musikalisch und entführt uns mit seinen Tönen in die fantasievolle Welt von Michael Ende. Eine der tollsten Geschichten, die es zum Vorlesen gibt und die seit mehr als 60 Jahren junge Leser:innen begeistert. Und wenn dann eine Zugfahrt und leckere Waffeln zum Programm gehören – kann ein Nachmittag noch schöner werden?

Die Künstler:innen

Fabian Busch

Fabian Busch

Alexander Danko

Alexander Danko

Ablauf
13:00 Uhr
Lesung

Fabian Busch

Michael Ende ‹Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer›

Konzert

Alexander Danko 

Akkordeonbegleitung

13:45 Uhr
Zugfahrt mit Waffelpause
14:15 Uhr
Lesung

Fabian Busch

Michael Ende ‹Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer›

Konzert

Alexander Danko 

Akkordeonbegleitung

15:00 Uhr
Zugfahrt
15:30 Uhr
Ende

Ringlokschuppen & Museums-Eisenbahn


Ringlokschuppen
Auf der Welle 5-7
32369 Rahden
www.museumsbahn-rahden.de
Anfahrt planen Mitfahrgelegenheit
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.