Familienveranstaltung
‹Lokomotivführer fahren nur auf Wegen, die Entdecker zuvor gefunden haben›, schreibt Michael Ende in ‹Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer›. Wir nehmen uns diese Worte zu Herzen und begeben uns gemeinsam mit kleinen und großen Entdecker:innen in dieser Saison auf die Schiene und spüren dabei Wege auf, die uns zuvor noch unbekannt waren und erspähen Geschichten, die uns mitreißen.
Gemeinsam mit Fabian Busch reisen wir auf die Insel Lummerland. Wir lernen das Findelkind Jim Knopf kennen, der in Lukas dem Lokomotivführer und in der guten Frau Waas wahre Freund:innen findet. Furchtlos begegnen wir dem König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte und machen uns auf den Weg ins ferne Ping.
Und wir ziehen tatsächlich los: Mit der alten Museums-Eisenbahn reisen wir in die Ferne – oder zumindest bis zum Bahnhof Wehrendorf. Was sind das nicht für Abenteuer, die wir hier erleben! Auf der Suche nach der entführten Prinzessin Li Si durchqueren wir das Tal der Dämmerung, begegnen freundlichen Scheinriesen, wagen uns bis in die Drachenstadt Kummerland und stellen uns schließlich der unbeugsamen Frau Mahlzahn. Der Akkordeonspieler Alexander Danko begleitet uns dabei musikalisch und entführt uns mit seinen Tönen in die fantasievolle Welt von Michael Ende. Eine der tollsten Geschichten, die es zum Vorlesen gibt und die seit mehr als 60 Jahren junge Leser:innen begeistert. Und wenn dann eine Zugfahrt und leckere Waffeln zum Programm gehören – kann ein Nachmittag noch schöner werden?